Audio-Tour durch die moderne City

Das Kulturhaus. Im Vordergrund der Obelisk mit Springbrunnen. Foto: Andreas Pfister

Stockholm Downtown

Erkunde das moderne Stockholm mit seinen Cafés, dem kulturellen Angebot, den Geschäftsstraßen und den vielen lebendigen Plätzen, an denen man sich trifft und ausgeht. Hier schlägt der Puls der Stadt.

So nutzt du den Audio-Guide

Klicke auf die Punkte in der Karte unten. Erhalte gesprochene Informationen zum jeweiligen Ort. Nutze Google Maps, um dich führen zu lassen.

  • Klicke auf die roten Punkte
  • Erhalte Informationen und Tipps
  • Lasse dich mit Google Maps zum Ziel führen

Die Karte

Starte deine Tour bei Punkt 1 oder an jedem beliebigen Ort.
Zoome, um die Karte zu vergrößern.
Achte auf deine Umgebung. Die Nutzung des Audio-Guides erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten.
Stockholm Downtown

Stockholms Metro

Eine U-Bahn-Station wie ein Museum. Ein Gewölbe voller Stimmung, bunt verputzter Wände und alter Skulpturen. Stockholms "Tunnelbana" wird auch die längste Kunstgalerie der Welt genannt.



Ein Platz für alle

Der "Königliche Garten" ist Treffpunkt, Ruhepol und Partymeile. Einer der ältesten und bekanntesten Plätze der Stadt, von zahlreichen Cafés umsäumt, mit Bäumen, Wasserspielen und Denkmälern. Und die fest installierte Bühne eignet sich hervorragend für Konzerte.



Nordiska Kompaniet (3)

Blick auf das im Jahr 1902 erbaute Gebäude von Nordiska Kompaniet Jorge Láscar from Melbourne, Australia, Nordiska Kompaniet (24830702386), CC BY 2.0

Ein exklusives Warenhaus von 1902

Das NK verkörpert den Glanz der großen Warenhäuser des vergangenen Jahrhunderts. Tradition, Exklusivität und ein gediegenes Ambiente werden auch heute noch großgeschrieben: im NK findest du Hochwertiges. Schnäppchenjäger gehen woanders hin.

Audio in Arbeit

Sergels Torg (4)

Die schwarzweiße Fläche am Sergels Torg kallerna, Sergels Torg, CC BY-SA 3.0

Bausünde oder Kulturperle?

Nicht nur für Fußgänger und Autofahrer ein Verkehrsknotenpunkt. Under der "Platte" kreuzen sich alle U-Bahn-Linien der Stadt. In den 50er und 60er Jahren aus dem Boden gestampft ist Sergels Torg zugleich Muster und Mahnmahl für die Stimmung der damaligen Zeit.



Drottninggatan (5)

Historische Aufnahme von Gebäuden in der Drottninggatan äldre vykort, Drottninggatan 16, 18, 20, vykort, Public Domain, Wikimedia Commons

Die Königinnenstraße

Diese Einkaufsmeile zieht sich seit mehr als 300 Jahren schnurgerade durch die Stadt. Dabei wurde ständig modernisiert und erweitert. Du findest hier angesagte Cafés und Butiken, aber auch Nepp und schlechte Ware. Das Åhléns ist eines der bekanntesten Warenhäuser Schwedens. Vielleicht wirst du dort fündig.

Audio in Arbeit

Ein Kustwerk aus 60.000 Prismen

Kristallvertikalakzent heißt die Skulptur, die im Volksmund schlicht "Pinnen" genannt wird. Von innen beleuchtet und von Springbrunnen umgeben ist "der Stock" eines der bekanntesten Wahrzeichen Stockholms.



Eine City entsteht neu

Nach dem 2. Weltkrieg glich Stockholms Innenstadt einer Trümmerlandschaft. Doch keine Bomben hatten die Zerstörung angerichtet, sondern ein wohl überlegter Umbauplan. Die Sanierung der City sollte das Gesicht Stockholms verändern, architektonische Schätze zerstören und mehr als 30 Jahre lang andauern.



Hötorget (8)

Luftaufnahme des Heuplatzes von 1920 Oscar Bladh, Hötorget Oscar Bladh 1920, Public Domain, Wikimedia Commons

Der Heumarkt

Wie sich ein Ort wandelt: Der Heumarkt war in der Wikingerzeit eine eigene Siedlung mit einem eigenen Namen: Väsby. Vom großen Nachbarn Stockholm geschluckt änderte sich die Bebauung ständig. Das Foto von 1920 zeigt den Hötorget vor der großen Sanierung der City.



Das Konzerthaus (9)

Stockholms Konzerthaus im Stil des Klassizismus Evunji, Konserthuset 01, CC BY-SA 3.0

Spielstätte der Königlichen Philharmonie

Klassizismus der 20er Jahre. Exklusives Interieur. Eine Akustik, die zu den Top 10 der Welt zählt. Ein angemessener Ort für die jährliche Verleihung der Nobelpreise. Nur der Friedenspreis wird in Oslo vergeben. Warum eigentlich?



Die ersten Hochhäuser Schwedens

Die Straße vor Ihnen ist Stockholms Broadway, eine Straße im amerikanischen Stil der 20er und 30er Jahre. Die beiden Hochhäuser sind 60 Meter hoch und besitzen je 17 Stockwerke.

Audio in Arbeit

Ein Mord auf offener Straße

Olof Palme war Staatsminister in Schweden. Der Sozialdemokrat brachte zahlreche familienpolitische Reformen auf den Weg, stand für die Gleichstellung der Geschlechter, stellte sich gegen den Vietnamkrieg, war Vermittler der UN im Iran-Irak-Krieg und trieb auf internationaler Ebene Abrüstungsinitiativen voran. Er wurde am 28. Februar 1986 an dieser Stelle erschossen.



Am Brunkebergtunnel (12)

Innenaufnahme des Tunnels durch den Brunkeberg Fringilla, Brunkebergstunneln 2018, CC0 1.0

Stockholm verbinden

Knut Lindmark war Ingenieur. Mit seinem Tunnel wollte er einer Tatsache entgegenwirken, nämlich dass die Stadt durch den Brunkeberg in zwei Hälften geteilt war. Die Bauarbeiten waren beschwerlich, ein finanzielles Fiasko. Am Ende stand ein Tunnel, den niemand benutzen wollte.



Auf dem Brunkeberg (13)

Historische Karte, auf der die Stockholmer Muräne aus der Eiszeit abgebildet ist Unknown authorUnknown author, Brunkebergsåsen 1642, Public Domain, Wikimedia Commons

Geschichte einer eiszeitlichen Muräne

Als sich vor 10.000 Jahren die Eismassen zurückzogen, hinterließen sie hier eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Geröllhalde. Dies ist der Brunkeberg. Die Moderne City entstand um ihn herum und war für alle ein Hindernis, die jeweils auf der anderen Seite zu tun hatten. Erst die Erfindung des Dynamits sollte das ändern.

Audio in Arbeit

Kungsgatan (14)

Leuchtreklame in der Kungsgatan im Jahr 1944 Thomssen, Åke, Kungsgatan 1944, Public Domain, Wikimedia Commons

Von der Auswanderung nach Amerika

Zwischen den Jahren 1800 und 1925 wanderten 1,5 Millionen Schweden nach Amerika aus. Für ein Land mit damals nur 5 Millionen Einwohnern war das ein großer Aderlass. Manche fanden ihr Glück, wurden Architekten und kehrten zurück, um die amerikanische Straße zu bauen.

Audio in Arbeit

Verkehrschaos (15)

Verkehrschaos in der Kungsgatan nach der Umstellung auf Rechtsverkehr am 3. September 1967 Jan Collsiöö, Kungsgatan 1967, Public Domain, Wikimedia Commons

Umstellung auf Rechtsverkehr 1967

Sonntag, der 3. September 1967. Es war 5 Uhr in der Früh, als Schilder umgehängt, Ampelanlagen umgebaut, Kreisverkehre neu geordnet, Fahrbahnmarkierungen verändert wurden. Schweden schaltete um auf Rechtsverkehr. Das Foto entstand nur wenige Stunden später.

Audio in Arbeit

Wo man sich trifft

Die Dichte an Cafés, Bars, Restaurants und Diskotheken ist seit je her hoch rund um den Stureplan. Von hier aus starten die Nachtschwärmer ihre Touren durch die Lichter der Stadt. Treffpunkt: unter dem Pilz.

Audio in Arbeit

Humlegården (17)

Statue von Carl von Linné im Hummlegården I99pema, Linnémonumentet, CC BY-SA 3.0

Carl von Linné

Zu den weltweit bekanntesten Schweden gehört Carl von Linné. Warum? Er ordnete Tiere und vor allem Pflanzen in Gruppen ein, gab ihnen Namen und schuf somit die moderne zoologische und botanische Taxonomie. Sein Denkmal steht im Humlegården, nicht weit weg von deinem Standort.

Audio in Arbeit

Östermalmstorg (18)

Östermalms Markthalle am Östermalmstorget im Jahr 1920 W. Lamm, Östermalms saluhall ca 1900, Public Domain, Wikimedia Commons

Marktplatz und "Saluhall"

Seit 1888 steht nahe dem Marktplatz von Östermalm die Markthalle (Saluhall). In ihr gibt es schwedische Spezialitäten. Wer dabei nur an Fisch denkt, muss über den Tellerrand hinausschauen. Kennst du schwedischen Käse? Oder schwedischen Wein? Kaum zu glauben! Doch es gibt auch Verrücktes aus anderen Ländern: zum Beispiel Brezeln.

Audio in Arbeit

Die Kirche der Wittwenkönigin

Königin Hedvig-Eleonora entstammte dem deutschen Adelsgeschlecht von Schleswig-Holstein-Gottorf. Sie regierte Schweden von 1654 bis 1660 als sogenannte Witwenkönigin. Die nach ihr benannte achteckige Kirche wurde im Jahr 1737 auf grüner Wiese erbaut. Die Stadt wuchs nach und nach um sie herum.

Audio in Arbeit

Die gute Gegend

In Östermalm zu wohnen hat einen guten Klang. Ende des 18. Jahrhunderts ließen sich hier wohlhabende Geschäftsleute und Bankiers nieder. Ihre Häuser waren auch Statussymbole, die eine neue Gesellschaftsschicht repräsentierten: den Industrie-Adel.

Audio in Arbeit

Margaretha Krooks Statue (21)

Statue von Margaretha Krook am Dramatischen Theater in Stockholm Frankie Fouganthin, Margaretha Krook 2020, CC BY-SA 4.0

Warmherzig

Margaretha Krook war eine bekannte Volksschauspielerin, die nicht nur auf der Bühne aktiv war, sondern auch in über 50 Filmen mitspielte. Ihre Statue, hier an der Ecke zum Dramatischen Theater, ist dauerhaft erwärmt.

Audio in Arbeit

Schwedens Nationalbühne

Das "Dramaten" ist ein Superlativ. Zwischen 1901 und 1908 erbaut wirkten die hervorragendsten schwedischen Künstler der Zeit mit. Carl Milles, John Börjeson, Carl Larsson und viele mehr. August Strindberg schrieb das Eröffnungsstück. Auf 6 Bühnen finden jährlich 1.000 Vorstellungen statt.

Audio in Arbeit

Im Gewimmel der Großstadt

An wenigen Orten wirkt Stockholm lebendiger als hier. Viele Wege kreuzen sich. An der Bude gibt es Würstchen und Softeis. Genieße eine Pause im Park oder schaue am Kaj den Booten zu. Oder beschäftige dich mit den merkwürdigen Skulpturen.

Audio in Arbeit

Raoul Wallenbergs Platz (24)

Steinkugel mit Inschriften zum Gedenken an Raoul Wallenberg Foto: Andreas Pfister

Bahngleise aus Budapest

Raoul Wallenberg war schwedischer Diplomat in Ungarn zur Zeit des 2. Weltkriegs. Er nutze seine Stellung, um Juden außer Landes zu schaffen und rettete so tausende vor dem Holocaust. Die Bahnschienen stammen aus Budapest und führen von Wallenbergs Kugel bis hin zur Synagoge.

Audio in Arbeit

Das Stockholm-Syndrom

Am 23. August 1973 überfielen Maskierte die Kreditbank am Norrmalmstorg in Stockholm. Schüsse fielen. Die Polizei rückte an, drang in das Gebäude ein. Das Geiseldrama sollte eine Woche andauern. Am Ende ging alles gut aus. Doch etwas Merkwürdiges war geschehen: die Geiseln schienen sich mit den Gangstern verbündet zu haben.

Audio in Arbeit

Zurück am Kungsträdgården (26)

Blühender Zierkirschenbaum am Kungsträdgården Arild Vågen, Kungsträdgården April 2015 03, CC BY-SA 4.0

Japanische Zierkirschen

Ende der 90er Jahre wurde Stockholm Kulturhauptstadt Europas. Damals wurde der See mit seinen Springbrunnen angelegt, der heute für viele Reisende und Einheimische ein Ruhepunkt ist. Auch die japanischen Zierkirschen stammen aus dieser Zeit. Sie blühen jedes Jahr im Frühling.



Sturegallerian

Leckere Zimtschnecken NICOLE TRILIVAS, Bread Ahead Bakery Cinnamon Buns, CC BY-SA 4.0

Shopping, Pause und Entspannung

Mit seinen Geschäften, Restaurants und Cafés lädt die traditionsreiche Galerie zu einem längeren Aufenthalt ein. Machen Sie eine Pause in der zentralen Halle bei Gateau, einer Traditionsbäckerei aus Slatsjöbaden. Oder darf es etwas mehr Entspannung sein? Sie finden hier auch das Sturebadet, ein Stadtbad von 1885.

Die Sturegallerie ist schwer zu verfehlen. Sie liegt direkt am Stureplan. Adresse: Sturegatan 4.

Schlaraffenland

Möchten Sie einmal schwedischen Käse probieren? Oder gar schwedischen Wein? Dann sind Sie hier genau richtig. Die Markthalle bietet sogar Sitzmöglichkeiten für eine ausgedehntere Pause. Folgenden Fisch sollten Sie vermeiden: Surströmming.

Östermalms Saluhall liegt direkt am Östermalmstorg.

Feines Wiener Café

Die Wiener Konditorei wurde im Jahr 1904 von Alma Maria Hofman-Bang eröffnet. Als gelernte Apothekerin war sie nach Österreich gereist, um dort die Wiener Kaffeekunst zu erlernen und nach Stockholm zu bringen.

Das Jugendstilgebäude liegt in der Biblioteksgatan 6.

Infos zur Nutzung

Wie nutze ich den Audio-Guide?

Über die Karte kannst du verschiedene Sehenswürdigkeiten ansteuern. Lasse dich mit Google Maps hinführen oder gehe deinen eigenen Weg. Zu jedem Ort gibt es gesprochene Informationen. Das erste, kurze Audio gibt dir eine Übersicht. Klicke auf "Mehr erfahren", um weitere Audios zu hören und noch mehr Informationen zu erhalten.

Wo soll ich die Tour beginnen?

Du kannst die Tour bei Punkt 1 beginnen und dann Punkt für Punkt ansteuern. Du kannst dich aber auch selbständig in der Stadt bewegen, und nur für einzelne Sehenswürdigkeiten Informationen anhören. Entscheide selbst, wie du unterwegs sein möchtest.

Wie lange dauert die Tour?

Das hängt davon ab, wieviel Zeit du einplanen möchtest. Hier sind einige Vorschläge.
Die schnelle Tour (1,5 h)
Gehe von Ort zu Ort und höre dir die ersten, kurzen Audios an. So erhältst du die wichtigsten Informationen, ohne tiefer einzusteigen.
Die empfohlene Tour (3 h)
Gehe von Ort zu Ort und höre dir alle Audios an. So erfährst du am meisten und tauchst tief in die lebendige Geschichte der Stadt ein. Am Ende hast du einen Eindruck gewonnen, der dich die Stadt mit ganz anderen Augen sehen lässt. Diese Tour empfehle ich dir.
Die ausgedehnte Tour (1 Tag)
Mit den Tipps im Audio-Guide kannst du einen ganzen Tag in der Altstadt verbringen. Neben den Audios gibt es zahlreiche Links zu weiterführenden Websites, Tipps zu Museen und Aktivitäten. Wenn du ein Restaurant oder ein Café besuchen möchtest, dann achte auf die Hinweise im Audio-Guide.

Daten-Roaming

Bei mobilen Geräten werden die Audios über das Mobilfunknetz heruntergeladen und widergegeben. Für Besucher aus Europa sollten keine besonderen Roaming-Gebühren anfallen. Checke dies trotzdem mit deinem Anbieter, um sicherzugehen, dass für dich keine ungewollten Kosten anfallen. Kosten, die bei der Benutzung des Audio-Guides entstehen, können nicht erstattet werden.

Navigation

Hierfür ist Google Maps nötig. Beim Klicken auf "Hierhin navigieren" werden die Geodaten des Orts, den du ansteuern möchtest, an Google Maps übergeben. Erlaube Google Maps Zugriff auf deinen Standort oder gib den aktuellen Standort manuell ein, um die Navigation zu starten. Am Ziel kannst du zum Audio-Guide zurückkehren, um dir die Audios zum Ort anzuhören.

Sicherheit

Bitte sei unterwegs vorsichtig. Stockholm ist eine belebte Stadt mit großen, zum Teil unübersichtlichen Kreuzungen. Achte darauf, dass du mit allen Sinnen aufmerksam bist. Bleibe stehen, wenn du dir ein Audio anhörst. Wenn du gehst und Kopfhörer benutzt, dann nimm sie aus den Ohren, um nahende Gefahren wie Radfahrer, E-Scooter und Autos hören zu können.

Haftung

Bitte beachte, dass du für Schäden, die während der Nutzung des Audio-Guides entstehen, selbst verantwortlich bist. Mehr darüber findest du in den rechtlichen Hinweisen am Ende der Hauptseite.

Viel Spaß

Der Audio-Guide soll dir helfen, Stockholm mit Leichtigkeit zu entdecken. Sei mit Freude unterwegs in dieser faszinierenden, kleinen Metropole am Wasser. Ich wünsche dir viel Spaß.

Dein Stockholmsguide
Andreas Pfister

Ihr Guide in Stockholm Foto: Stefan Pfister

 

Bildnachweise

Im Audioguide findest du unter jedem Bild die Quellenangaben, oft mit einem Link versehen, der dich direkt zum Originalbild und zum Autor führt. Für die Logos im Kopf- und Fußzeilenbereich sind die Quellenangaben hier aufgelistet.

Hochhäuser aus den 60er Jahren im Stadtzentrum Stockholms Foto: Andreas Pfister

Gewölbe der U-Bahnstation Rathaus mit Rolltreppen Julian Herzog, Rådhuset underground metro station Stockholm 2016 01b, CC BY 4.0

Figur auf dem Dach eines Hochhauses in der Kungsgatan Holger.Ellgaard, Kungstorn takfigur 2012, CC BY-SA 3.0

Eine kunstvoll gestaltete Passage nahe der Birgerjarlsgatan Arild Vågen, Birger Jarlspassagen January 2015 02, CC BY-SA 4.0

Gedenkstein für Raoul Wallenberg Foto: Andreas Pfister

 

Stockholm Audioguide

Entdecke Stockholm auf eigenen Wegen!

Gamla Stan, Södermalm, die moderne City, Drottningholm



Link 1
Link 2

Eine Fahrradtour entlang der Inseln

Link 3