Stockholms historische Altstadt

Stockholms historische Altstadt Foto: Andreas Pfister

Entdecke "Gamla Stan" auf eigenen Wegen

Gehe zu den Sehenswürdigkeiten auf unserer Karte und lasse dir erzählen, was diesen Ort besonders macht. Wandere durch die engen Gassen, sieh das Schloss, die Deutsche Kirche, den Marktplatz und höre dir interessante, teils spannende Geschichten darüber an. Tauche ein in das 17. Jahrhundert. Gehe zurück ins Mittelalter und die Wikingerzeit.

So nutzt du den Audio-Guide

Klicke auf die Punkte in der Karte unten. Erhalte gesprochene Informationen zum jeweiligen Ort. Nutze Google Maps, um dich führen zu lassen.

  • Klicke auf die roten Punkte
  • Erhalte Informationen und Tipps
  • Lasse dich mit Google Maps zum Ziel führen

Die Karte

Starte deine Tour bei Punkt 1 oder an jedem beliebigen Ort.
Zoome, um die Karte zu vergrößern.
Achte auf deine Umgebung. Die Nutzung des Audio-Guides erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten.
Stockholms Altstadt "Gamla Stan"

Statue Karls des XII. (1)

Statue von Karl XII Foto: Andreas Pfister

Ein Löwe ohne Krone

Karl der XII. ist einer der bekanntesten Kriegerkönige Schwedens. Drei Jahre nach seinem Tod im Jahr 1718 endet die Großmachtzeit, ein Jahrhundert, in dem Stockholm sein heutiges Gesicht erhielt.



Stockholms besondere Lage

Vor 10.000 Jahren schuf die Eiszeit eine Landschaft aus Inselkuppen und Meer. Viel später, an der Nahtstelle zwischen Ostsee und Mälarsee, entstand der Ort Stockholm.



Die Reichsbrücke (3)

Die Rechsbrücke verbindet die moderne City mit der Altstadt Gamla Stan Holger.Ellgaard, Riksbron 2006, CC BY-SA 3.0

Die Brücke nach "Gamla Stan"

Ein beliebter Weg in die Altstadt führt über die Reichsbrücke. Während oben die Menschen gehen, fießen unter ihr 166.000 Liter Süßwasser in die Ostsee. Jede Sekunde.



Die Stallbrücke (4)

Blick hinüber zum Königlichen Schloss Vacant0, Myntgatan 2018, CC BY-SA 4.0

Blick auf das Schloss

Das Stockholmer Schloss ist erst 270 Jahre alt. Doch es steht auf den Grundmauern eines viel älteren Gebäudes, einer alten Burg, die "Drei Kronen" genannt wurde.



Haus des Adels (5)

Das prächtige Riddarhuset mit seinem kunstvollen Satteldach aus Kupfer Foto: Andreas Pfister

Von Adel und Ritterschaft

Im 17. Jahrhundert war Schweden wohlhabend und expandierte kräftig. Das prächtige Riddarhuset, ein Versammlungsort für die Ritterschaft, stammt aus dieser Zeit.



Die Insel Riddarholmen (6)

Riddarholmen mit der Riddarholmskirche im Vordergrund Svenska Wykortsbolaget Stockholm Imp., Riddarholmskyrkan postcard, Public Domain, Wikimedia Commons

Eine ruhige Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten

Kaum zu glauben: Die schöne Insel wurde in den 50er Jahren als Parkplatz genutzt.



Die Riddarholmskirche (7)

Die Kirche auf Riddarholmen ist der Rest eines Franziskanerklosters Bengt Nyman from Vaxholm, Sweden, Stockholm 8778 (9861818655), CC BY 2.0

Eine Kirche mit einem kleinen Geheimnis

Die Riddarholmskirche gehörte einst zu einem Franziskanerkloster, das im 16. Jahrhundert abgerissen wurde. Die Kirche entging ihrer Zerstörung nur knapp.



Stockholms Gründer

Im Herzen vielleicht noch ein Wikinger. Birger Jarl gründete Stockholm im Jahr 1252 und ließ die Stadt befestigen.



Die westliche Mauer (9)

Bild von Wikingern in ihren Booten Nicholas Roerich artist QS:P170,Q208993, Nicholas Roerich, Guests from Overseas, Public Domain, Wikimedia Commons

Blick über den Mälarsee

Vor 1.000 Jahren fuhren hier die Svea-Wikinger entlang, um ihre Heimat zu verlassen und neuen Lebensraum zu erschließen.



Ein 500 Jahre alter Zeitzeuge

Alte Gemälde und Kupferstiche zeigen diesen Turm, direkt am Wasser gelegen, von der Brandung umspült.



Ein ruhiger Ort am Rande der Altstadt

In den 50er Jahren gab es Pläne, die Altstadt Stockholms niederzureißen und modern wiederaufzubauen. Dank Aktivisten wir Evert Taube wurden diese nicht in die Tat umgesetzt.



Am Fuße der Altstadt

Die Stora Nygatan verläuft schnurgerade Richtung Süden. Als erste Prachtstraße Stockholms wurde sie für Paraden genutzt, bei denen hochrangige Gäste aus ganz Europa teilnahmen. Nach links zweigen von ihr kleine, verwinkelte Gassen ab, die hinauf zur Altstadt führen.



Kåkbrinken (13)

Karte von Stockholm, auf der die alten Stadtmauern eingezeichnet sind okänd, stadsmurar inlagda av Holger Ellgaard, Stockholm karta 1547 stadsmurar, Public Domain, Wikimedia Commons

Der Weg zum Pranger

Die Karte zeigt den Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauern. Kåkbrinken wird wörtlich mit "Prangerhügel" übersetzt. Tatsächlich führt der Weg von Ihrem Standort (1) aus über die innere Stadtmauer (2) direkt auf den großen Marktplatz, auf dem einst Pranger und Schafott standen (3).

Audio in Arbeit

Am Runenstein (14)

Der Runenstein in Gamla Stan ist ein Zeuge der Vergangenheit Foto: Andreas Pfister

Ein 1000 Jahre alter Zeitzeuge

Torsten und Frögunn ließen diesen Stein errichten zum Andenken an ihren Sohn.



Die Deutsche Kirche (15)

Die Deutsche Kirche Sankt Gertrud Foto: Andreas Pfister

Fürchtet Gott. Ehret den König.

St. Gertrud ist die größte deutschsprachige Gemeinde außerhalb Deutschlands. Ihre Kirche, die Deutsche Kirche (Tyska Kyrkan), ist mit 96 m das höchste Gebäude der Altstad, und damit 30 m höher als die Krönungskirche (Storkyrkan). Warum?



Der Marktplatz (16)

Der Marktplatz Stortorget mit seinen stolzen Bürgerhäusern Jorge Láscar from Melbourne, Australia, Panorama of Stortorget (24830533686), CC BY 2.0

Schauplatz des Stockholmer Blutbades

Eine Amnestie. Ein Fest mit Glanz, Tanz, Speis und Trank. Am 8. November 1520 schlossen sich die Tore der Burg "Drei Kronen" endgültig. Die Hinrichtungen konnten beginnen.



Die Krönungskirche St. Nikolai (17)

Innenansicht der Krönungskirche, einer backsteingotischen Kathedrale GavinMalavolta, Pulpit in Storkyrkan, Stockholm, CC BY-SA 3.0

Die Krönungskirche

Eine gotische Backsteinkirche, nur die Fassade ist verputzt. Gustav Vasa wollte sie 1523 aus Sicherheitsgründen abreißen lassen. Heute: eine Pracht, eine Zeitzeugin der Vergangenheit mit vielen, kleinen Schätzen. Und: Viktoria und Daniel heirateten hier.



Das königliche Schloss (18)

Blick auf den Seiteneingang des königlichen Schlosses Jorge Láscar from Melbourne, Australia, Stockholms slott (Stockholm Palace) (24739075192), CC BY 2.0

Im Geiste einer Großmacht gestaltet

Das Stockholmer Schloss ist eines der größten Königsschlösser Europas. Es beherbergt Kunstgegenstände von Weltruhm. Und im Keller die Grundmauern einer Perle: Tre Kronor (Drei Kronen).



Der Junge aus Eisen

Junge, der nach dem Mond schaut (Pojke som tittar på månen) heißt die kleinste Skulptur der Welt im Hinterhof der Finnischen Kirche in Stockholm. Bringt es Glück, ihm über den Kopf zu streicheln? Egal! Er braucht Schal und Mütze gegen die Kälte.



Skeppar Olofs Gränd (20)

Bild eines Pest-Arztes mit Schnabelmaske Jan van Grevenbroeck (1731-1807). Alternatively Grevenbroeck, Jan the Younger (fl. 17th cent.), Jan van Grevenbroeck, Venetian doctor during the time of the plague. Museo Correr, Venice, Public Domain, Wikimedia Commons

1710: Die Pest erreicht Stockholm

Wie ein Strum zieht die Pest über Nordeuropa hinweg, holt der Sensenmann seine Ernte ein. Ärzte rätseln, Menschen tanzen. 40% sterben.



St. Göran och Draken (21)

Statue des heiligen Georg mit dem Drachen Foto: Andreas Pfister

Georg der Drachentöter

Ein Drache. Ein Held. Eine Geschichte, die in Europa populär war. Und die größte Marketing-Aktion eines Widerstandskämpfers: Sten Sture.



Das verbrannte Grundstück

Ochsenkarren, überall Ochsenkarren! Ein Wendeplatz in der engen Stadt, ein Segen wäre das. Aber schwer zu finden. Oder doch nicht?



Das Deutsche Viertel

Die Gegend um den Deutschen Brunnen wurde im Mittelalter von hanseatischen Kaufleuten und Handwerkern bewohnt, die in Stockholm besondere Rechte genossen. Etwa 100 Jahre lang lag hier auch die Jüdische Synagoge Stockholms.



Mårten Trotzigs Gränd (24)

Die enge Gasse ist nur 90 cm breit © R.Möhler, Mårten Trotzigs Gränd by night, Gamla stan - panoramio, CC BY-SA 3.0

Stockholms schmalste Gasse

Touristisch erwähnenswert? Grafitti überall. Aber in der Nähe findet sich das Geburtshaus Carl Larssons! Er prägte Schwedens Selbtverständins. Das von Svensson, Göransson, und das von IKEA.



Järntorget (25)

Blick auf das alte Bankgebäude Mats Halldin 21:44, 2 February 2007 (UTC), Suecia 1-054 ; Sodra Bancohuset, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Eisenplatz

Von schwedischen Garninen, Geld, Reichtum, einem geologischen Zufall und dem Aufbegehen der Stimme "Evert": Schaut auf diese Stadt, wir haben einen Schatz!



Von hier aus in die Welt

Das Wasser vor Ihnen gehört zur Ostsee. Große Hanse-Koggen legten hier an, um Fracht zu löschen. Zuvor hatten sie ihren Weg durch den Schärengarten gefunden, waren von Lotsen sicher hierher manövriert worden. Nur im Winter, wenn Eis das Meer bedeckte, ruhte der Handel.



Blick auf die Inseln

Auf Blasieholmen, Skeppsholmen und Kastellholmen war lange Zeit die schwedische Marine ansässig, was den Inseln anzusehen ist. Die ehemaligen Baracken werden heute kulturell genutzt, zum Beispiel vom Modernen Museum, das auf Skeppsholmen liegt. Der Dreimaster "Af Chapman" lief im Jahr 1888 vom Stapel. Es ist eine Jugendherberge.

Audio in Arbeit

Statue Gustavs des III. (28)

Die Statue Gustav III. am Skeppsbrokajen Fritz von Dardel creator QS:P170,Q363968, Fritz von Dardel-Skeppsbron vid Gustav IIIs staty-1860, Public Domain, Wikimedia Commons

Ein Denkmal für den König der Künste

Gustav III. liebte große Auftritte. Er förderte die Kunst, sammelte Skulpturen. In eigenen Bühnenstücken trat er meist heldenhaft auf. Er war der Theaterkönig Schwedens. Dramatisch auch sein Abgang: Gustav III. wurde bei einem Maskenball in der Stockholmer Oper ermordet.



Schlosskaj (29)

Blick auf den schwedischen Reichstag Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, Stockholm Sweden Exterior-view-of-Riksdag-02, CC BY-SA 3.0

Blick auf den Reichstag

Gemeinsam mit dem Schloss und dem Opernhaus bildet das Reichstagsgebäude eine monumental wirkende Einheit. Interessant: der Reichstag steht auf den Ruinen der ersten Stockholmer Siedlung aus der Wikingerzeit. Und auf einem Friedhof.

Audio in Arbeit

Kungsträdgården (30)

Der königliche Garten von einer Mauer umgeben Aveele, Jan van den, 1655-1722(Gravör) Dahlbergh, Erik, 1625-1703(Medarbetare), Suecia 1-033 ; Kungstradgarden 1700, Public Domain, Wikimedia Commons

Der königliche Garten

Im Mittelalter wurde hier Kohl angebaut. Später, von einer Mauer umgeben, sorgten Wächter dafür, dass nur Mitglieder des Hofes Zugang erhielten. Gustav III. lies den Park öffnen und zu einem Platz für kulturelle Veranstaltungen umgestalten. Das ist er auch heute noch: ein Treffpunkt.

Audio in Arbeit

Café Kladdkakan

Eine Menge leckerer Brownies jeffreyw, Several brownies, CC BY 2.0

Für die kleine Pause

Hier bekommen Sie guten Kaffee, schwedische Zimtschnecken, eine Süßigkeit, die Staubsauger heißt, und "Kladdkaka" - ein Gebäck das am ehesten mit Brownies zu vergleichen ist.

Das Café liegt in der Stora Nygatan 32.

Café Grillska Huset

Grillska Huset am Marktplatz Albertyanks Albert Jankowski, Sweden. Stockholm. Gamla stan 016, Public Domain, Wikimedia Commons

Ein Café, betrieben von Stockholms Stadsmission

Das blau-graue Gebäude direkt vor Ihnen wird Grillska Huset genannt. Hier unterhällt Stockholms Stadsmission mitten auf dem großen Marktplatz ein Café in schönem Ambiente mit moderaten Preisen. Ein idealer Platz für eine Pause, da das historische Gebäude allein schon einen Besuch Wert ist.

Was man dem Café von außen nicht ansehen kann ist sein wunderschöner Innenhof, der bei schönem Wetter geöffnet wird, und in dem man herrlich ruhig sitzen und einen Kaffee genießen kann.

Das Grillska Huset liegt direkt am Marktplatz. Die Adresse ist Stortorget 3.

Fünf kleine Häuser

Die Fassade verrät nicht, dass hier 5 kleinere Häuser aus dem Mittelalter miteinander verbunden wurden. So ist das sehenswerte Kellergewölbe, in dem sich das Restaurant befindet, ein Labyrinth auf verschiedenen Ebenen. Es gibt typisch schwedische Gerichte, aber auch Internationales.

Das Restaurant befindet sich in der Österlånggatan, seine Adresse ist aber Nygränd 10.

Öffentliche Toilette am Mynttorget

Die Toilette befindet sich auf dem Mynttorget gegenüber des Reichstagsgebäudes. Halten Sie eine 5 oder 10 Kronen-Münze parat.

Öffentliche Toilette auf Riddarholmen

Die Toilette befindet sich in der Nähe von Evert Taubes Terrasse, gegenüber dem Hotel-Schiff "Mälardrottningen". Halten Sie eine 5 oder 10 Kronen-Münze parat.

Öffentliche Toilette in der Altstadt

Die Toilette befindet sich in der Västerlånggatan unterhalb der Skulptur "St. Göran och Draken". Halten Sie eine 5 oder 10 Kronen-Münze parat.

Infos zur Nutzung

Wie nutze ich den Audio-Guide?

Über die Karte kannst du verschiedene Sehenswürdigkeiten ansteuern. Lasse dich mit Google Maps hinführen oder gehe deinen eigenen Weg. Zu jedem Ort gibt es gesprochene Informationen. Das erste, kurze Audio gibt dir eine Übersicht. Klicke auf "Mehr erfahren", um weitere Audios zu hören und noch mehr Informationen zu erhalten.

Wo soll ich die Tour beginnen?

Du kannst die Tour bei Punkt 1 beginnen und dann Punkt für Punkt ansteuern. Du kannst dich aber auch selbständig in der Stadt bewegen, und nur für einzelne Sehenswürdigkeiten Informationen anhören. Entscheide selbst, wie du unterwegs sein möchtest.

Wie lange dauert die Tour?

Das hängt davon ab, wieviel Zeit du einplanen möchtest. Hier sind einige Vorschläge.
Die schnelle Tour (1,5 h)
Gehe von Ort zu Ort und höre dir die ersten, kurzen Audios an. So erhältst du die wichtigsten Informationen, ohne tiefer einzusteigen.
Die empfohlene Tour (3 h)
Gehe von Ort zu Ort und höre dir alle Audios an. So erfährst du am meisten und tauchst tief in die lebendige Geschichte der Stadt ein. Am Ende hast du einen Eindruck gewonnen, der dich die Stadt mit ganz anderen Augen sehen lässt. Diese Tour empfehle ich dir.
Die ausgedehnte Tour (1 Tag)
Mit den Tipps im Audio-Guide kannst du einen ganzen Tag in der Altstadt verbringen. Neben den Audios gibt es zahlreiche Links zu weiterführenden Websites, Tipps zu Museen und Aktivitäten. Wenn du ein Restaurant oder ein Café besuchen möchtest, dann achte auf die Hinweise im Audio-Guide.

Daten-Roaming

Bei mobilen Geräten werden die Audios über das Mobilfunknetz heruntergeladen und widergegeben. Für Besucher aus Europa sollten keine besonderen Roaming-Gebühren anfallen. Checke dies trotzdem mit deinem Anbieter, um sicherzugehen, dass für dich keine ungewollten Kosten anfallen. Kosten, die bei der Benutzung des Audio-Guides entstehen, können nicht erstattet werden.

Navigation

Hierfür ist Google Maps nötig. Beim Klicken auf "Hierhin navigieren" werden die Geodaten des Orts, den du ansteuern möchtest, an Google Maps übergeben. Erlaube Google Maps Zugriff auf deinen Standort oder gib den aktuellen Standort manuell ein, um die Navigation zu starten. Am Ziel kannst du zum Audio-Guide zurückkehren, um dir die Audios zum Ort anzuhören.

Sicherheit

Bitte sei unterwegs vorsichtig. Stockholm ist eine belebte Stadt mit großen, zum Teil unübersichtlichen Kreuzungen. Achte darauf, dass du mit allen Sinnen aufmerksam bist. Bleibe stehen, wenn du dir ein Audio anhörst. Wenn du gehst und Kopfhörer benutzt, dann nimm sie aus den Ohren, um nahende Gefahren wie Radfahrer, E-Scooter und Autos hören zu können.

Haftung

Bitte beachte, dass du für Schäden, die während der Nutzung des Audio-Guides entstehen, selbst verantwortlich bist. Mehr darüber findest du in den rechtlichen Hinweisen am Ende der Hauptseite.

Viel Spaß

Der Audio-Guide soll dir helfen, Stockholm mit Leichtigkeit zu entdecken. Sei mit Freude unterwegs in dieser faszinierenden, kleinen Metropole am Wasser. Ich wünsche dir viel Spaß.

Dein Stockholmsguide
Andreas Pfister

Ihr Guide in Stockholm vor dem Runenstein in der Altstadt Foto: Stefan Pfister

 

An der Statue Karls des XII.

Schwedens Großmachtzeit

Der Große Nordische Krieg

Karl XII.

Nach dem Nordischen Krieg

Weitere Informationen

Karte über die schwedische Expansion im 17. Jahrhundert Memnon335bc, Ortus-imperii-suecorum, CC BY 3.0

Karl XII. David von Krafft artist QS:P170,Q586719, Karl XII 1706, Public Domain, Wikimedia Commons

 

Der nördliche Strom

Die erste Siedlung

Eiszeitliche Folgen



Wikipedia: Postglaziale Landhebung
Medieval Museum Stockholm (englisch)

In der Nähe

Königliche Oper Stockholm (englisch)

 

Die Reichsbrücke

Der Mälarsee fließt in die Ostsee

Stockholm entsteht



In der Nähe

Das Reichstagsgebäude (englisch)

 

Tre Kronor

Das Schloss "Drei Kronen"

Das Schloss brennt!

Folgen des Brandes



Das Schloss "Tre Kronor"

Am Anfang befand sich auf dem höchsten Punkt der Insel lediglich ein einsamer Wachturm. Über die Jahre wurde an- und ausgebaut, bis eines Tages eine Burg und dann ein Renaissance-Schloss stand. Hier eine Ansicht aus dem Jahr 1661. Govert Dircksz Camphuysen artist QS:P170,Q955815, Slottet Tre Kronor 1661, Public Domain, Wikimedia Commons

 

Riddarhuset

Ein Versammlungsraum für den Adel

 

Riddarholmen

Die Insel der grauen Mönche

Ein ruhiges Plätzchen

 

Die Kirche auf Riddarholmen

Eine Klosterkirche, die ihrem Abriss entginng

 

Birger Jarl

Stockholms Gründer

Ein kurioser Rechtschreibfehler

 

Die Wikinger

Das Jahr 793: Überfall auf Lindisfarne

Wer waren die Wikinger?

Raubzüge der Wikinger

Siedlungen der Wikinger

Das Volk der Svea


Wikipedia: Die Kiewer Rus

Das Ende der Wikingerzeit ab dem Jahr 1066

Nachwort zu den Wikingern


Historiska Museet
Swedish National Heritage Board
Vikingerstadt Birka

Züge, Landnahmen und Siedlungen der Nordmänner während der Wikingerzeit

Karte über die Ausbreitung der nordischen Vöker in der Zeit von 800 bis 1050 n. Chr. Mediatus (H.J.)/Wikimedia Commons/CC-BY-SA-3.0 & GFDL, Züge, Landnahmen und Siedlungsgebiete der Nordmänner - 800-1050, CC BY-SA 3.0
Zur Originalkarte (mit Zoom)

 

Birger Jarls Turm

Der Name Stockholm

Ein Turm steigt auf



Vädersolstavaln: Das erste Bildnis Stockholms

Das Gemälde aus dem Jahr 1535 zeigt ein seltenes Wetterphänomen. Birger Jarls Turm ist hier bereits zu sehen. Er steht vorne links direkt am Wasser.
Urban målare, Vädersolstavlan 1535, Public Domain, Wikimedia Commons

 

Evert Taubes Terrasse

Von Musik, Lyrik und dem Bewahren der Altstadt

 

Stora Nygatan

Von der Schmuddelecke zum Vorzeigeviertel

 

Kåkbrinken

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Am Runenstein

Runensteine sind gar nicht einmal so selten. Sie finden sich heute noch am Rande von Landstraßen und Autobahnen, zu denen sich die Wege von damals inzwischen entwickelt haben. Und auch so mancher Bauernhof, der in x-ter Generation geführt wird, hat noch irgendwo seinen uralten Runenstein.

Runensteine in Schweden

Die ersten Buchstaben

Weitere Runensteine

 

Die Deutsche Kirche

Das Kirchengebäude

Die Deutsche Gemeinde

 

Der Marktplatz

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Die Krönungskirche

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Das königliche Schloss

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Järnpojken

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Die Pestzeit 1711

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Der heilige Georg

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Das verbrannte Grundstück

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Am deutschen Brunnen

Die Deutsche Hanse

Deutsche in Stockholm

Die Fuhrmann'sche Stiftung

 

Mårten Trotzigs Gasse

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Järntorget

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Skeppsbron

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Skeppsbrokajen

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Die Statue Gustav des III.

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Blick auf den Reichstag

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Der königliche Garten

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Café Kladdkakan

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Grillska Huset

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Fem Små Hus

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Neue Hauptüberschrift

Neue Unterüberschrift

Noch eine Unterüberschrift



Link 1
Link 2

Noch eine Unterüberschrift

Link 3

 

Bildnachweise

Im Audioguide findest du unter jedem Bild die Quellenangaben, oft mit einem Link versehen, der dich direkt zum Originalbild und zum Autor führt. Für die Logos im Kopf- und Fußzeilenbereich sind die Quellenangaben hier aufgelistet.

Hochhäuser aus den 60er Jahren im Stadtzentrum Stockholms Holger.Ellgaard, Riksbron 2006, CC BY-SA 3.0

Gewölbe der U-Bahnstation Rathaus mit Rolltreppen Foto: Andreas Pfister

Figur auf dem Dach eines Hochhauses in der Kungsgatan Foto: Andreas Pfister

Eine kunstvoll gestaltete Passage nahe der Birgerjarlsgatan Foto: Andreas Pfister

Gedenkstein für Raoul Wallenberg Foto: Andreas Pfister